20/08/2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Österreich: Neue Verpackungsverordnung beschlossen

In Österreich wurde jüngst eine neue Verpackungsverordnung beschlossen. In Kraft treten wird die Verordnung des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft über die Vermeidung und Verwertung von Verpackungsabfällen und bestimmten Warenresten zum 1. Januar 2015. Neue Bestimmungen zur Einstufung von Verpackungen gelten jedoch schon seit dem 23. Juli 2014.

Nach Auffassung des Systembetreibers Altstoff Recycling Austria AG (ARA, Wien; www.ara.at) bringt die Novellierung des Abfallwirtschaftsgesetzes (AWG) ab 2015 "tiefgreifende Veränderungen" für die österreichische Abfallwirtschaft. Eine Reaktion hierauf ist die Übernahme des Getränkekarton-Verwerters Öko-Box (Wien / Österreich; www.oekobox.at) durch ARA.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...