27.06.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Actega: Neue TPE-Werkstoffe für die Medizintechnik

Die zur Altana-Gruppe gehörende Actega DS GmbH (Bremen; www.actega.com) bietet mit "ProvaMed" eine neue Reihe von TPE-Werkstoffen an, die speziell für die Anforderungen an medizintechnische und pharmazeutische Produkte entwickelt wurden. Geeignet seien die neuen Compounds dank ihrer Bioverträglichkeit insbesondere für Anwendungen im Umfeld von sensiblen Prozessen, so das Unternehmen.

Bei der Compoundierung der thermoplastischen Elastomere komme es nicht nur darauf an, dass die verwendeten Inhaltsstoffe keine unkontrollierten biologischen Reaktionen auslösen, sondern auch darauf, dass Produktionshygiene und Qualitätskontrolle Hand in Hand gehen. Querkontaminationen mit produktfremden Stoffen und schwankende Materialeigenschaften können den Angaben nach so vermieden und rezepturgetreue Fertigung garantiert werden.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...