06.09.2012

www.plasticker.de

Actega: Neuer kommerzieller Partner für PVC-freie Verschlusstechnologie

Mit Andechser Natur wurde ein weiterer Lebensmittelhersteller für die Verschlusstechnologie mit Provalin, der laut Anbieter PVC- und Weichmacher-freien Dichtungsmasse für Glaskonservendeckel, gewonnen. Nach umfangreicher Test- und Evaluierungsphase befinden sich seit Ende August die Joghurts von Andechser Natur mit entsprechendem Deckel im Handel. Für den Verbraucher ist diese Neuerung am Aufdruck auf dem Deckel: "Pano Blue Seal powered by Provalin" und einem Hinweis auf eine Verbraucherinformation im Web sowie an einem blauen Dichtungsring - anstelle des bisher weißen - im Inneren des Deckels zu erkennen.

Die Farbe blau sei gewählt worden, um sich deutlich von den bisherigen Verschlüssen abzugrenzen und zu zeigen, dass hier etwas Neues am Markt sei. Wer im Deckel diesen blauen Dichtungsring findet, könne 100-prozentig sicher sein, dass hier kein PVC und keine Weichmacher enthalten sind. Die Farbe blau sei andererseits nahe liegend, da sie doch schon seit vielen Jahren im Umwelt- und Klimaschutz, beispielsweise im Umweltsiegel "Blauer Engel", verwendet werde.