29.04.2015

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Adval Tech: Turnaround gelungen - Expansion nach Mexiko in Planung

Wie am 20. März 2015 mitgeteilt, ist der Adval Tech Gruppe im Geschäftsjahr 2014 der angestrebte Turnaround gelungen: Sie erzielte demnach ein Unternehmensergebnis von 1,9 Mio. CHF (2013: -22,0 Mio. CHF). Der EBIT lag bei 8,9 Mio. CHF (2013: 6,5 Mio. CHF). Der Gesamtumsatz lag im Berichtsjahr mit 247,0 Mio. CHF um 31,8 Mio. CHF unter dem entsprechenden Vorjahreswert (278,8 Mio. CHF). Der Rückgang um 11,4% sei primär auf den weggefallenen Umsatzanteil der im Jahr 2013 verkauften und geschlossenen Gesellschaften in Mexiko und China sowie auf die fortlaufende Produktportfoliobereinigung zurückzuführen. Rund 66% (2013: 70%) des Gesamtumsatzes erzielte das Segment Components, rund 34% (30%) das Segment Molds (Formenbau).

Der EBITDA der Adval Tech Gruppe belief sich im Berichtsjahr auf 23,3 Mio. CHF (2013: 25,7 Mio. CHF). Trotz des Rückgangs der Gesamtleistung um über 30 Mio. CHF verbesserte sich die EBITDA-Marge von 9,2% auf 9,4%. Den EBIT steigerte Adval Tech um 35% auf 8,9 Mio. CHF (2013: 6,5 Mio. CHF). Zu dieser positiven Entwicklung trugen beide Segmente bei. Im Segment Components war es insbesondere das Geschäft mit Kunststoffkomponenten der Gesellschaften in China und in Malaysia. Im Segment Molds erzielte der Schweizer Standort ein sehr erfreuliches Resultat. Mit einem Unternehmensergebnis von 1,9 Mio. CHF (2013: -22,0 Mio. CHF) erreichte Adval Tech den angestrebten Turnaround. Die Eigenkapitalquote stieg von 29% auf 31%.

Die Adval Tech Gruppe hatte für das Geschäftsjahr 2014 vier Ziele definiert: die konsequente Umsetzung der Fokussierungsstrategie, der Abschluss der initialisierten Restrukturierungsprojekte, ein deutlich höherer EBIT als 2013 und der Turnaround auf Stufe Unternehmensergebnis. Alle diese Ziele habe die Adval Tech Gruppe erreicht. Ihre Strategie sieht eine Fokussierung auf global ausgerichtete Kunden im Formenbau und auf ausgewählte Anwendungen im Geschäft mit Komponenten aus Metall und Kunststoff vor. Im Bereich Komponenten konzentriert sich Adval Tech auf den Automobilmarkt und auf verwandte Anwendungen. Im Formenbau ist das Unternehmen hauptsächlich in den Märkten Consumer and Personal Care, Packaging, Medical und Automotive tätig. Ausserdem hat sich Adval Tech als Spezialistin für sogenannte Produktionssysteme etabliert, bei denen Maschine, Form und Automation optimal aufeinander abgestimmt sind.

Segmentergebnisse
Das Segment Components erzielte 2014 einen Gesamtumsatz von 164,4 Mio. CHF. Der Rückgang von 15,1% im Vergleich zum Vorjahr (193,7 Mio. CHF) erklärt Adval Tech damit, dass zwei Gesellschaften in China und in Mexiko verkauft und ein Werk in China geschlossen wurde, die 2013 noch zum Gesamtumsatz beigetragen hatten. Auch die Produktportfoliobereinigung in China und in Ungarn (Metallkomponenten) habe zum Rückgang des Gesamtumsatz beigetragen. Der EBITDA ging von 11,7 Mio. CHF im Vorjahr auf 10,2 Mio. CHF (-12,8%) zurück. Dank der höheren Produktivität und strikter Kostenkontrolle habe das Segment die EBITDA-Marge von 6,0% im Vorjahr auf 6,2% steigern können.

Der Gesamtumsatz des Segment Molds blieb mit 86,1 Mio. CHF nur um 4,0% hinter dem Rekordwert des Vorjahres (89,7 Mio. CHF) zurück. Der EBITDA betrug 11,0 Mio. CHF, was eine gute EBITDA-Marge von 12,7% ergibt (2013: EBITDA 12,1 Mio., EBITDA-Marge 13,5%).

Ausblick
Aufgrund der Entscheidung der Schweizerischen Nationalbank vom 15. Januar 2015, die bisher gestützte Kursuntergrenze des Euro zum Schweizer Franken von 1.20 aufzugeben, hat Adval Tech verschiedene Massnahmen eingeleitet, welche die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Standorte auch unter den neuen Währungsbedingungen sichern sollen. Unter anderem wurde beschlossen, die Wochenarbeitszeit an den Schweizer Standorten vorübergehend auf 45 Stunden zu erhöhen. Es sei Adval Tech in den vergangenen Monaten gelungen, trotz des Währungsnachteils neue Aufträge auch für die Schweizer Standorte zu akquirieren.

Trotz des starken Schweizer Frankens strebt Adval Tech für das Geschäftsjahr 2015 eine EBIT-Marge auf dem Niveau des Vorjahres an und rechnet mit einem erneut positiven Unternehmensergebnis. Das zukünftige Wachstum will die Gruppe zum einen organisch - im Geschäft mit Automobilherstellern und deren Direktzulieferern wie zum Beispiel mit der Expansion nach Mexiko sowie mit verwandten Applikationen - erzielen. Zum andern prüfe Adval Tech auch die Möglichkeit, über gezielte Akquisitionen zu wachsen.

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