24.05.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Albemarle: Joint Venture für Flammschutzmittel mit chinesischer Senze Meilu

Mit dem chinesischen Kohle- und Bauxit-Bergbauunternehmen Senze Meilu (Wangjiagou, Shanxi) plant der Spezialchemie-Produzent Albemarle (Baton Rouge, Louisiana / USA; www.albemarle.com) ein Gemeinschaftsunternehmen zur Produktion von Aluminiumtrioxid (ATH)-Flammschutzmitteln der Marke "Martinal". Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten Vertreter beider Unternehmen vor wenigen Tagen. Das Projekt muss allerdings noch von den chinesischen Behörden genehmigt werden.

Bis Mitte des Jahres 2015 soll die mehrheitlich in US-Hand befindliche Albemarle Senze Chemicals (Shanxi) Company Ltd in Lvliang ein Werk für ATH errichten. Abnehmer werden nach Albemarle-Angaben vor allem Kabelproduzenten sein. Das Segment wächst in China und Indien offenbar derzeit sehr rasch. Albemarle wird die Flammschutzmittel für das JV in Indien und China vertreiben.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...