05.07.2012

www.plasticker.de

Albis Plastic: Logistikzentrum in Thüringen feiert Richtfest

Am 4. Juli 2012 fand in Ichtershausen bei Erfurt das Richtfest für ein neues Logistikzentrum statt (siehe auch plasticker-News vom 25.4.2012). Hierüber versorgt die Albis Plastic GmbH, Hamburg, ab 1. Oktober 2012 ihre Industriekunden in der Wachstumsregion Thüringen, den angrenzenden mitteldeutschen Märkten und ganz Europa. Auf dem rund 20.000 Quadratmeter umfassenden Shared Logistic Center des Logistikpartners DB Schenker hält Albis dann eine umfassende Produktpalette mit 1.700 Artikeln vor. Die Grundsteinlegung für das Bauprojekt war am 23. April 2012 erfolgt, bis dato verlaufen alle Arbeiten genau nach Plan, teilt Albis mit.

Das zentrale Hauptlager bei Erfurt wird ergänzt durch die drei bestehenden regionalen Albis-Lagerstandorte in Lüdenscheid, Stuttgart sowie Nürnberg und ersetzt den an die Kapazitätsgrenzen gestoßenen bisherigen Zentralstandort im hessischen Friedewald. Die Wahl auf Thüringen war - neben dem zentralen Standort in Deutschland und Europa - insbesondere vor dem Hintergrund des starken Wachstums und hohen Potenzials der Region in der Spritzgussindustrie gefallen. Die äußerst positive Entwicklung des dortigen Markts spiegelt sich nach Albis-Angaben in dem deutlichen Wachstum wider, das das Unternehmen auch in den Jahren 2010/2011 hinsichtlich Absatz und Umsatz erzielt habe.

Albis gehört zu den europaweit führenden Anbietern in der Distribution und Compoundierung technischer Thermoplaste. In Ergänzung zu dem Portfolio namhafter Kunststoffproduzenten adressiert das Unternehmen mit seinem vielfältigen Produktprogramm an Hochleistungskunststoffen, Compounds und MasterBatch die Kunststoff verarbeitende Industrie.

Positionierung im Kunststoff-Cluster Thüringen
"Der Kunststoffmarkt ist in Thüringen in den letzten Jahren äußerst stark gewachsen und diese Entwicklung setzt sich weiter fort", erklärt Martin Becker, Prokurist bei der Albis Plastic GmbH und dort in der Verantwortung als Leiter des Verkaufsbüros Berlin. "Daher ist es für uns von hoher strategischer Bedeutung, in diesem stark vernetzten Cluster direkt vor der Haustür der Kunden präsent zu sein und unser breites Sortiment nach den Bedürfnissen unserer Kunden auf kürzestem Weg ausliefern zu können."