21/02/2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Aluminiumindustrie: Rückläufige Produktion im Jahr 2013

Die deutsche Aluminiumindustrie hat im vergangenen Jahr über sämtliche Zweige hinweg rückläufige Produktionszahlen verzeichnet. Insbesondere im zweiten Halbjahr habe die Dynamik spürbar nachgelassen, berichtet der Gesamtverband der Aluminiumindustrie (GDA, Düsseldorf; www.aluinfo.de). Negative Entwicklungen in einzelnen Teilbereichen wie der Solarindustrie hätten die Produktionsrückgänge verstärkt.

In Deutschland wurden den Angaben nach 2012 rund 1 Mio t Aluminium erzeugt, was einem Minus von 2 Prozent gegenüber 2011 entspricht. Die Erzeugung von Aluminiumhalbzeugen belief sich im Jahr 2012 auf 2,412 Mio t. Gegenüber 2011 ist dies ein Rückgang von 1,3 Prozent. Die Aluminiumgießereien wurden ebenfalls mit einem Nachfragerückgang konfrontiert. Die Jahresproduktion fiel um 5,1 Prozent auf 801.107 t.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...