18.07.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Arburg: Freeformer gewinnt Designpreis "Red Dot Award"

Für den 3D-Drucker "Freeformer" hat Arburg (Loßburg; www.arburg.com) erstmalig den renommierten Design-Preis "Red Dot Award" erhalten. Damit reihe sich das System für die additive Fertigung neben Produkten von Marken wie Apple, Audi und Adidas ein, teilt der Maschinenbauer mit. Das 40-köpfige Red Dot-Gremium bewertete insgesamt 4.815 Einreichungen aus 53 Ländern.

Für das Design hatte sich Arburg das Büro Design Tech (Ammerbuch; www.designtech.eu) mit dem Inhaber Jürgen Schmid ins Boot geholt. "Neben Qualität und Funktionalität wird das Design einer Maschine immer wichtiger für die Kaufentscheidung", sagt Herbert Kraibühler, der ehemalige technische Geschäftsführer von Arburg. Erstmals präsentiert wurde der Freeformer im vergangenen Herbst auf der Kunststoff-Leitmesse "K 2013".

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...