04.07.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Atradius: Fast jede dritte Forderung in Europa überfällig

In Europa kämpfen Unternehmen weiter mit verspäteten Zahlungen, Forderungsausfällen und einem erhöhten Risiko bei Lieferantenkrediten, berichtet der Kreditversicherer Atradius (Amsterdam / Niederlande; www.atradius.de) in zwei separaten Studien. In Westeuropa, wo die Niederländer knapp 2.900 Unternehmen befragten, wurden 30 Prozent der Forderungen gegenüber Geschäftskunden zu spät beglichen. 20 Prozent davon waren mehr als zwei Monate überfällig, 3 Prozent fielen komplett aus.

In Osteuropa, wo der Kreditversicherer über 800 Unternehmen aus der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen und der Slowakei befragte, fielen im Schnitt 2,6 Prozent der Forderungen von inländischen Abnehmern und 1,8 Prozent von ausländischen Geschäftspartnern komplett aus. Für beide Regionen wird ein Anstieg des Ausfallrisikos erwartet.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...