23.10.2014

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BASF: Eröffnung einer neuen "designfabrik" in Tokio - Schwerpunkt: maßgeschneiderte Lösungen für die Automobilindustrie

BASF eröffnet die erste "designfabrik" außerhalb Europas in Tokio, Japan. Die zweite designfabrik weltweit soll BASF als Anbieter umfassender Lösungen stärken, die Kunden aus verschiedenen Industrien unterstützen - vor allem durch innovative Materialien aber auch durch intensive Betreuung in einem frühen Stadium der Produktentwicklung.

Die designfabrik am BASF-Standort Ludwigshafen zielt darauf ab, die designorientierten Projekte ihrer Kunden mit den richtigen Materialien noch erfolgreicher zu machen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 hat sie ihr Betätigungsfeld kontinuierlich ausgebaut: "Die Eröffnung der designfabrik in Tokio ist die Konsequenz aus dieser Entwicklung. Der japanische Markt ist und war schon immer eine Quelle für Innovationen und hochmoderne Designs in unterschiedlichsten Industrien. Mit unserer neuen designfabrik sind wir nun in einer noch besseren Position, kreative Ideen der Designer in tatsächliche Materialkonzepte zu übersetzen", so Guiscard Glück, Vice President New Markets and Products, BASF SE.

Schwerpunkt: maßgeschneiderte Lösungen für die Automobilindustrie
Genau wie die erste designfabrik in Ludwigshafen wird die designfabrik in Tokio Produkt- und Industriedesignern sowie Ingenieuren Beratung und Materiallösungen anbieten. Dabei kommt die breite Produktpalette von BASF zum Einsatz, die unter anderem Hochleistungskunststoffe, Polyurethane sowie Farb- und Lackkonzepte umfasst. Ein besonderer Schwerpunkt wird die Automobilbranche sein. Hier unterstützen Experten künftig die Entwicklung neuer Anwendungsbereiche für Materialien im Interieur und Exterieur, mit dem Ziel Effizienz, Komfort und Sicherheit für Fahrzeuge zu verbessern und so gänzlich neue Designmöglichkeiten zu schaffen.

"Die Vernetzung von Industriedesignern, Bildungseinrichtungen und Kunden ermöglicht es uns, einzigartige Produkte und Designvisionen mit Materialien von BASF zu verwirklichen. Die designfabrik Tokio unterstützt in jeder Phase des Designprozesses mit fachlicher Beratung: von der Farb- über die Materialauswahl bis hin zur Oberflächenanmutung", erklärt Toshifumi Tanakai, Vice Director, BASF Japan und Leiter der designfabrik.

Seit der Eröffnung der designfabrik in Ludwigshafen im Jahr 2007 arbeitet BASF erfolgreich mit Partnern zusammen, um designorientierte Projekte von Kunden mit den richtigen Materialien noch erfolgreicher zu machen: 2008 hat die Markteinführung des Stuhls "Myto" von Konstantin Grcic die Kompetenz von BASF im Designbereich gezeigt - ebenso wie anerkannte Folgeprojekte, zum Beispiel der Stuhl "Vegetal" von Vitra oder die Winkel-Lampe. Im Jahr 2012 inspirierte ein globaler Autositz-Designwettbewerb, sit down. move., Studenten zu einzigartigen Entwürfen für zukünftige Autositze - mit einem Fokus auf Komfort, Ergonomie, Gewicht und Sicherheit. Im Jahr 2013 zeigte die Entwicklung des Concept 1865-Fahrrads wie ein gängiges Produkt durch den Einsatz neuer Materialien und aktueller Technologie neu erfunden werden kann.

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