14/05/2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

BASF: Produktion von zuckerbasiertem Butandiol geplant

Die BASF (Ludwigshafen; www.basf.com) plant die Produktion von 1,4-Butandiol aus nachwachsenden Rohstoffen mit dem patentierten Verfahren von Genomatica (San Diego, Kalifornien / USA; www.genomatica.com). Der einstufige Fermentationsprozess soll auf Zucker basieren, wie beide Unternehmen gemeinsam mitteilen. Über finanzielle Details wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit der Genomatica-Lizenz will die BASF eine World-Scale-Produktionsanlage für BDO errichten. Wo die Anlage gebaut werden soll, stehe noch nicht fest, erklärte ein BASF-Sprecher auf KI-Anfrage. Muster- und Versuchsmengen für Kunden werden laut der gemeinsamen Pressemitteilung in der zweiten Hälfte des Jahres 2013 zur Verfügung stehen. bauen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...