18.11.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

BASF: TDI-Anlage in Ludwigshafen offiziell eröffnet

Rund 1 Mrd EUR hat die BASF SE (D-67056 Ludwigshafen; www.basf.com) in die neue Linie zur TDI-Produktion am Stammsitz investiert, das ist die bisher größte Einzelinvestition des Unternehmens in Ludwigshafen. Am 17. November 2015 wurde die Anlage für die PUR-Komponente offiziell in Betrieb genommen. Mit dabei außer BASF-Chef Dr. Kurt Bock auch Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Der Bau der Anlage hatte Ende 2012 begonnen, ursprünglich sollte sie bereits im Februar 2014 in Betrieb gehen. Unter anderem wegen eines Bombenfundes kam es aber zu Verzögerungen. Mit der jetzigen Inbetriebnahme soll eine kleinere, ältere TDI-Linie am Standort Schwarzheide in Brandenburg geschlossen werden, so die Planung.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...