31.10.2012

www.plasticker.de

BKG: Neue UW-Granulatoren für PA 6-Hersteller Xentrys Leuna

Die Xentrys Leuna GmbH, die zur belgischen DOMO Chemicals gehört, erweitert momentan ihre Poly­merisations­kapazitäten für Polyamid 6. In dem kontinuierlichen Poly­merisations­­prozess kommen erneut Unter-Wasser-Granulatoren (UWG) der BKG Bruckmann & Kreyenborg Granuliertechnik GmbH zum Einsatz, teilt der Maschinenbauer mit.

Die Entscheidung für die seit 15 Jahren im PA 6-Polymerisations­prozess eingesetzten Maschinen aus Münster fiel, nachdem der Roh­stoff­hersteller bereits vor über zehn Jahren die ersten Anlagen umgerüstet hatte und umfangreiche Erfahrungen hatte sammeln können, heißt es weiter. Umfassendes Knowhow hatten demnach sowohl Betreiber wie auch der Maschinenhersteller bei der vorausgegangen Erprobung anderer Maschinen lernen können.

Trotz identischer Verfahrenstechnik bei der Polymerisation verhalte sich Polyamid im Granulierprozess eben nicht immer gleich. Ein Technikumsversuch ist hier laut BKG oftmals nicht hinreichend, da der Restmonomer-Gehalt und verschiedene Stoffeigenschaften der Polymermasse dort nur bedingt nachgestellt werden können. Eine ganz wesentliche Rolle spiele auch die Werkstoffauswahl für die Lochplatte und die Messer, aber auch die verfahrenstechnische Auslegung und die Anordnung der einzelnen Komponenten habe enorme Bedeutung.

Unterstützt wurden die Projektingenieure aus Leuna bei der Auswahl und Auslegung der Granulatoren vom Büro KVI Weber aus Bitterfeld. Eine besondere Herausforderung sei hier das Zusammenspiel der Schmelze-Austrags- und Verteilerventile unterhalb der Reaktoren mit den Zahnradpumpen, den Schmelzefiltern und weiterer Nebenaggregate gewesen, auch wegen kniffliger Platzanforderungen.

Über Xentrys Leuna
Die Xentrys Leuna GmbH in Leuna gilt seit 1994 als der größte ostdeutsche Hersteller von Polyamid 6 und gehört zur belgischen DOMO Chemicals nv.

Über BKG
Die BKG Bruckmann & Kreyenborg Granuliertechnik GmbH aus Münster gilt als ein bedeutender Hersteller von Unter-Wasser-Granulatoren. In der Polyamid 6- Polymerisation haben nach BKG-Angaben mittlerweile mehr als 25 Prozent der Hersteller weltweit auf Unter-Wasser-Granulatoren von BKG umgestellt.

Über KVI Weber
Das in Bitterfeld ansässige verfahrenstechnische Büro KVI Weber gilt als eine erfahrene Industrievertretung für Kunststoffverarbeitungsmaschinen im Bereich Polymerisation, Extrusion und Compoundierung im nord- und ostdeutschen Raum.

Weitere Informationen:
www.bkg.de, www.kreyenborg-gruppe.de, www.kvi-weber.de, www.xentrys.com