11.07.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

BPI: Absatzrückgang trotz Wachstums bei Silagefolien

Der in Europa mit führende Hersteller von PE-Folien, British Polythene Industries (BPI, Greenock, Großbritannien; www.bpipoly.com), erwartet im ersten Halbjahr 2012 nach erster Abschätzung einen Absatzrückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das im Bereich Silage-Folien zu verzeichnende Wachstum reiche nicht aus, um bei stagnierenden Verkäufen in den Sektoren Einzelhandel und Service die Rückgänge in Industrie und Bauwesen zu kompensieren.

Ungeachtet der Absatzzahlen seien die Umsätze und Ergebnisse gegenüber der ersten Hälfte des Vorjahres stabil geblieben, so BPI in einem vorläufigen Statement. Dazu hätten die seit Anfang Mai fallenden Polymerpreise einen Beitrag geleistet, die zuvor vor allem die Margen im Einzelhandel-Geschäft gedrückt hatten. BPI hofft, dass mit den nun stark gefallenen Rohstoffkosten der Polymer-Produzenten eine etwas dauerhaftere Entspannung der Hochpreisniveaus eingeleitet wird.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...