17.10.2013

www.plasticker.de

Baerlocher: Neues Labor in den USA

Anlässlich der K 2013 hat Baerlocher die Ein­richtung eines neuen Labors in den Vereinigten Staaten angekündigt. Mit diesem Schritt will der Additiv-Hersteller der Bedeutung des US-Marktes Rechnung tragen und die Kundennähe in den USA steigern.

Aufgabe des neuen Labors sei die Simulation kundenspezifischer Produktionsprozesse und die Prüfung kritischer Rohstoffe. Das Labor soll damit die amerikanische Kunststoffindustrie mit der Entwicklung individueller Additivsysteme unterstützen. Außerdem soll es Kunden dabei helfen, Prozesse und Produkte zu optimieren und beim Wechsel auf nachhaltige Additive wie Ca-basierte Systeme zu begleiten. Für Baerlocher ist das Labor zudem ein wichtiges integrales Element der umfassenden weltweiten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in den Bereichen Gleitmittel- und Stabilisatorsysteme.

Seit fast einem Vierteljahrhundert unterhält Baerlocher Produktionsstätten in den Vereinigten Staaten. Seit 2002 ist Baerlocher Production USA LLCC in Cincinnati, Ohio, angesiedelt. Baerlocher USA verfügt den Angaben zufolge über umfassendes technisches Know-how in den Bereichen PVC-Stabilisatoren, Metallstearate sowie aller Polymer-Additive.

"Die starke globale Präsenz kombiniert mit umfangreichem lokalen Support für unsere Kunden ist eine wichtige Säule unserer Unternehmensphilosophie", sagte Arne Schulle, CEO der Baerlocher Firmengruppe. "Dies ermöglicht es uns, auf globaler Ebene einen entscheidenden Beitrag zur Gestaltung der Branche zu leisten und gleichzeitig unsere Kunden unter Berücksichtigung regionaler Anforderungen dabei zu unterstützen, die neuesten Technologien zeitnah zu nutzen. Wir freuen uns, dass wir mit dem neuen Labor diesen integrierten Ansatz von Entwicklung und Produktion nun auch in den Vereinigten Staaten umsetzen und damit die Nähe zu unseren Kunden in den USA deutlich steigern können."

Weitere Informationen: www.baerlocher.com

K 2013, 16.-23.10.2013, Düsseldorf, Halle 5, Stand A21

Weitere News im plasticker