07/03/2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Basell Orlen: Streit zwischen den JV-Partnern

Zwischen den JV-Partnern des Kunststofferzeugers Basell Orlen Polyolefins (Plock / Polen; www.basellorlen.pl) knirscht es offenbar im Gebälk. Polnischen Medien zufolge verlangt PKN Orlen (Plock / Polen; www.orlen.pl) von Basell Europe (Rotterdam / Niederlande; www.lyondellbasell.com) eine Entschädigung von umgerechnet 27 Mio EUR plus Zinsen, die dieser aber nicht zahlen will.

Streitpunkt sind demnach die Preise, zu denen Basell Sales & Marketing die Produkte von Basell Orlen Polyolefins bezieht. Über den Fall soll nun das Internationale Schiedsgericht in London (www.lcia.org) entscheiden. Keine der beteiligten Seiten war zu einer Stellungnahme bereit. LyondellBasell und der Petro-Riese PKN Orlen hatten das 50:50-Gemeinschaftsunternehmen im Jahr 2002 gegründet.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...