09.04.2010

www.plasticker.de

Battenfeld-Cincinnati: Künftig wird unter einem Namen extrudiert

Die bislang unter eigenen Namen am Markt agierenden Unternehmen Battenfeld Extrusionstechnik, Bad Oeynhausen, Cincinnati Extrusion, Wien, sowie B+C Extrusion Systems, Foshan, treten ab heute unter der gemeinsamen Marke Battenfeld-Cincinnati auf. Damit entsteht gemeinsam mit der ebenfalls zum Unternehmensverbund gehörenden American Maplan Corporation der laut Unternehmensgruppe weltweit größte Anbieter für Extrusionsanlagen zur Herstellung von Rohren, Profilen, Platten und Folien. Es werden Standorten auf drei Kontinenten betrieben.

Bereits seit Anfang 2007 gehören die Unternehmen zur Investorengruppe Triton. Seit Herbst 2008 leitet Wolfgang Studener beide Bereiche. Seinerzeit wurde angekündigt, die internen Organisationsstrukturen der Unternehmen, die wiederum jeweils aus mehreren Bereichen bestanden, zu straffen und strategischen Einkauf, Produktion, Logistik und die kaufmännischen Aufgaben zu korddinieren. Die Zwei-Marken-Strategie wollte man aber konsequent fortzufühen. Das wurde nun offenbar aufgegeben. Für Battenfeld-Cincinnati stehe der Kundennutzen im Mittelpunkt, so die Argumentation. Dies zeige sich durch Formierung von drei standortübergreifenden Divisionen mit Ausrichtung auf die Forderungen der Kunden: Die Division Construction unter Leitung von Rainer Kottmeier betreut alle Kunden, die sichtbare Extrusionsprodukte fertigen, beispielsweise Profile, PVC-Platten, aber auch WPC, Decking, Fencing und Railing. Verantwortlich für die Division Infrastructure ist Walter Häder. Mit seinem Team ist er Ansprechpartner für alle Fragen rund um Transport bzw. Verteilung von Wasser, Gas und Telecomdaten in Kunststoffrohren. Dr. Henning Stieglitz leitet die neue Division Packaging, die sich mit Extrusionslösungen für die Verpackungsindustrie wie Tiefziehfolie für Lebensmittelverpackungen und PVC-Granulier- und -Aufbereitungslösungen beschäftigt.

Durch Koordination der fünf Produktionsstandorte auf drei Kontinenten werde darüber hinaus ein herausragender internationaler Produktionsverbund geschaffen. Gemeinsam mit weiteren Vertriebsniederlassungen und Repräsentanzen ergebe sich ein weltumspannendes Netzwerk mit globalem Service und weltweiter Kundennähe.

Weitere Informationen: www.battenfeld-cincinnati.com