19.05.2010

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Baubranche Deutschland: ZDB erwartet nur leichten Rückgang

Auf der Frühjahrspressekonferenz hat der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB, Berlin; www.zdb.de) die Prognose für 2010 angehoben. Der ZDB geht jetzt davon aus, dass der Umsatz im deutschen Bauhauptgewerbe dieses Jahr bei 81,6 Mrd EUR liegen wird. Dies entspräche einem Rückgang von 0,7 (2008: -4) Prozent gegenüber 2009. Im Januar hatte der ZDB mit einem Minus von 1,5 Prozent gerechnet.

Positive Signale für die deutsche Baubranche gab es auch vom Statistischen Bundesamt. Demnach liegen Auftragseingänge bis Februar preisbereingt 6,3 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau. Bei den ifo-Zahlen zur Geschäftsentwicklung zeigten sich die Unternehmen indes weniger zuversichtlich als noch im März.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...