13.05.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Bayer: Kunststoff-Forscher Dr. Dr. Dieter Freitag gestorben

Im Alter von 74 Jahren ist Dr. Dr. h.c. Dieter Freitag kürzlich verstorben. Vorstand und Mitarbeiter von Bayer MaterialScience (BMS, Leverkusen; www.bayerbms.com) trauern um den langjährigen Leiter der Materialforschung im Bereich "Zentrale Forschung" des Bayer-Konzerns. "Die Forschungsarbeit von Freitag hat viele der modernen Anwendungen, die wir heute als selbstverständlich erachten, erst möglich gemacht. Er hat der Entwicklung der Kunststoffindustrie wichtige Impulse gegeben", erklärt Dr. Markus Steilemann, Leiter der Business Unit Polycarbonates.

Freitag war seit 1967 mehr als 30 Jahre in der Erforschung und Entwicklung von Polymertechnologien bei Bayer tätig. Er war Inhaber oder Mitinhaber von mehr als vierhundert Patenten, die zur Entwicklung neuer Produkte im Bereich technischer Thermoplaste geführt haben, insbesondere im Bereich Polycarbonat. Freitag lieferte unter anderem entscheidende Beiträge zur Entwicklung der Compact Disc (CD).

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...