31.01.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Bayer MaterialScience: Schwer entflammbare PC-Typen für Möbel

Für die Designer gelten transparente Möbelstücke als sehr trendig. Vor allem für den Einsatz in öffentlichen Gebäuden benötigt die Möbelindustrie verstärkt transparente Kunststoffe, die schwer entflammbar sind und die entsprechenden Normen DIN 4102 Klasse B1 beziehungsweise UNI 9177 Klasse 1 erfüllen. Für diese Anforderungen hat Bayer MaterialScience (BMS, Leverkusen; www.bayerbms.com) zwei neue Produkte auf Basis von Polycarbonat entwickelt.

"Makrolon FU1007" ist leicht fließend und eignet sich laut Hersteller damit auch für individuellere Gestaltungswünsche, "Makrolon FU4007" wurde speziell für höhere mechanische Belastungen konzipiert. Beide Typen seien mit UV-Schutz ausgerüstet und könnten leicht verarbeitet und eingefärbt werden.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...