20.07.2011

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Biokunststoffe: PHA-Pilotanlage in Malaysia gestartet

In Malaysia ist eine erste Pilotanlage für die Produktion von Biokunststoffen auf Basis von Palmöl an den Start gegangen. Die Anlage zur Erzeugung von Polyhydroxylalkanoat (PHA) in Shah Alam (Bundesstaat Selangor) resultiert aus einem Gemeinschaftsprojekt des staatlichen Forschungsinstituts Sirim Berhad (Shah Alam, Selangor / Malaysia; www.sirim.my), zweier malaysischer Universitäten und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT, Cambridge, Massachusetts / USA; www.mit.edu).

Die Herstellungskosten der Kunststoffe auf Palmöl-Basis seien deutlich niedriger als bei anderen biobasierten Kunststoffen, sagte der malaysische Forschungsminister Maximus Johnity Ongkili bei der offiziellen Eröffnung am 12. Juli 2011.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...