22.03.2010

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Borealis. Massiver Umsatz- und Gewinnrückgang

Für das Krisenjahr 2009 hat der Polyolefin-Erzeuger Borealis (Wien / Österreich; www.borealisgroup.com) einen deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang gemeldet. „2009 war für die Kunststoffindustrie ein schwieriges Jahr“, sagte der Vorstandsvorsitzende Mark Garrett. „Borealis litt unter den negativen Auswirkungen der Wirtschaftskrise, die Nachfrage ging zurück und die zusätzlichen Produktionskapazitäten im Nahen Osten drückten auf unsere Margen.“


Die Erlöse fielen auf 4,7 (2008: 6,7) Mrd EUR. Der Betriebsgewinn sank auf 24 (163) Mio EUR, unterm Strich blieb ein Nettoertrag von 38 (239) Mio EUR. Neben dem Nachfragerückgang brachten die Kosten für die neue PE-LD-Anlage im schwedischen Stenungsund und der vor der Inbetriebnahme stehenden Anlage Borouge II zusätzliche Belastung.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...