05.03.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Borealis: Margen des Polyolefinerzeugers unter Druck

Schwächere Margen im Polyolefingeschäft haben bei Borealis (Wien / Österreich; www.borealisgroup.com) im vergangenen Jahr auf die Gewinne gedrückt. Während der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 6,3 Prozent auf 7,5 Mrd EUR zulegte, sank der operative Gewinn um 45 Prozent auf 158 Mio EUR. Mit den Erträgen der angeschlossenen Gesellschaften - dies dürfte maßgeblich auf das JV Borouge zurückzuführen sein - lag der Nettogewinn bei 480 Mio EUR, nur noch 5,3 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreswert.

Im Polyolefingeschäft stiegen der Absatz 2012 um 3 Prozent auf 3,3 Mio t und der Umsatz um 2,4 Prozent auf 4,91 Mrd EUR. Der operative Gewinn brach jedoch angesichts höherer Produktions- und Vertriebskosten von 97 auf 11 Mio EUR ein.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...