25.05.2011

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Borealis: Polyolefinerzeuger verdreifacht Quartalsgewinn

Die Zahlen lassen sich sehen: Den Umsatz im ersten Quartal steigerte die Borealis AG (Wien / Österreich; www.borealisgroup.com) gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert um 32 Prozent auf 1,86 Mrd EUR. Den Betriebsgewinn konnte der Polyolefinerzeuger auf 179 (Q1 2010: 61) Mio EUR fast verdreifachen. Noch stärker kletterte der Nettogewinn, nämlich von 54 auf 174 Mio EUR.

Als Gründe für den starken Zuwachs bei Umsatz und Gewinn nennt das Unternehmen den deutlichen Anstieg des Absatzvolumens sowie "die Verbesserung der Gewinnspannen in den Bereichen Polyolefine und Basischemikalien". Auch habe das JV Borouge (Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate; www.borouge.com) einen positiven Beitrag  geleistet.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...