26.02.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Borealis: Polyolefinerzeuger verzeichnet Gewinnrückgang

Die Abschwächung im Bereich Pflanzenschutzmittel hat bei der Borealis AG (Wien / Österreich; www.borealisgroup.com) 2013 auf die Erträge gedrückt. Der Anbieter von Polyolefinen, Basischemikalien und Pflanzennährstoffen steigerte den Umsatz im vergangenen Jahr zwar um 7,9 Prozent auf 8,14 Mrd EUR, der Nettogewinn sank aber um 12 Prozent auf 423 Mio EUR.

"Anfang 2013 wussten wir bereits, dass uns im Laufe des Jahres einige Herausforderungen bevorstehen würden - angesichts der Umstrukturierungsmaßnahmen im Unternehmen und des weiterhin schwierigen Marktumfelds in Europa", sagt der Vorstandsvorsitzende Mark Garrett, "Obwohl unser Gewinn im Jahr 2013 niedriger ausfiel, haben wir unsere Erwartungen übertroffen, da das Unternehmen seine Performance in allen Bereichen optimieren konnte."

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...