27.07.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Carbios: Neue Technologie zur Bioabbaubarkeit von PLA

Das auf "grüne Chemie" spezialisierte französische Start-Up-Unternehmen Carbios (Saint-Beauzire; www.carbios.fr) hat eigenen Angaben zufolge eine innovative Technologie zur biologischen Abbaubarkeit von Polymilchsäure (PLA) entwickelt. Durch die Zugabe eines Enzyms zum Zeitpunkt der PLA-Herstellung sei man in der Lage, den biologischen Abbau des Materials unter unkontrollierten Bedingungen und bei Umgebungstemperaturen zu erreichen, heißt es.

Dies sei ein "technologischer Durchbruch", da bei der Verwendung herkömmlicher Technologien PLA bislang nur unter bestimmten industriellen Bedingungen kompostierbar gewesen sei. Mit der Produktion der bioabbaubaren PLA-Typen im kommerziellen Maßstab will Carbios beginnen, sobald die Funktion des Enzyms dauerhaft bestätigt ist.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...