27.11.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Carbodeon: Thermisch leitfähiger Füllstoff vorgestellt

Der Hersteller von Nanodiamantprodukten Carbodeon (Vantaa / Finland; www.carbodeon.com) hat das Portfolio um einen wärmeleitfähigen Füllstoff erweitert. Das Pulver besteht aus Bornitrid und dem hauseigenen "uDiamond"-Nanodiamanten-Pulver. In einem Test mit PA 6.6 und einer Beimengung von 44,9 Prozent Bornitrid und 0,1 Prozent uDiamond ergab sich eine Erhöhung der thermischen Leitfähigkeit um durchschnittlich 25 Prozent, so der Hersteller. Dabei werden weder die elektrischen noch die mechanischen Eigenschaften des Materials verändert. Damit sei das Material besonders für Anwendungen in der Elektronik und bei LEDs geeignet.

Die Wirkweise des Stoffes basiert auf der hohen Wärmeleitfähigkeit von Diamant. Diese liegt bei 2.000 W/mK. Zum Vergleich: Gold bringt es gerade einmal auf 314 W/mK.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...