31.03.2010

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Centrotec: Umsatz und Ergebnis 2009 leicht unter Vorjahr

Die Centrotec Sustainable AG (Brilon; www.centrotec.de) schloss das Geschäftsjahr 2009 trotz eines gesamtwirtschaftlich schwierigen Umfeldes lediglich mit einem Umsatzminus von 2 Prozent auf 466,6 Mio EUR. Insbesondere die starke Marktposition der beiden Kerngeschäftsfelder Climate Systems und Gas Flue Systems habe zu dieser vergleichsweise stabilen Entwicklung beigetragen, meldet das Unternehmen. Im Segment Medical Technology & Engineering Plastics dagegen ging der Umsatz um 27,5 Prozent auf 29 Mio EUR zurück.


Das Ebitda sank mit einem Wert von 46,6 Mio EUR um 4,4 Prozent gegenüber dem Rekordwert des Vorjahres, lag aber „voll in der prognostizierten Bandbreite", so Centrotec. Sondereffekte bei der Tochtergesellschaft Centrosolar AG (München; www.centrosolar.de) führten zu einem stark negativen Beteiligungsergebnis.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...