09.02.2016

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

China: Polymernotierungen tendieren meist fester

China steht ganz im Banne des Neujahrsfests, das dieses Jahr auf den 8. Februar fällt. Um das Neujahrsfest herum spannt sich eine ganze Ferienwoche. Aber der Massenreiseverkehr von Menschen, die ihre Angehörigen in oft weit entfernten Landesteilen besuchen, hat schon Mitte Januar eingesetzt und wird voraussichtlich bis Anfang März dauern. Viele Kunststoffverarbeiter stellten bereits in der dritten Januarwoche den Betrieb ein.  Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg; www.kiweb.de) im aktuellen Regionen-Report.

Die meisten chinesischen Kunststoffproduzenten lancierten noch vor Beginn der Ferienzeit Preiserhöhungen für Februar. Ihr Kalkül: Wenn die Verarbeiter aus dem Urlaub zurückkommen, müssen sie Bestände wieder aufbauen. Das erhöht den Bedarf, und zudem herrscht in der Regel Ende Februar und Anfang März reges Treiben bei der Produktion von PE-Landwirtschaftsfolien.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...