19.01.2016

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

China: Preisauftrieb bei Technischen Thermoplasten

Im Laufe des Dezember 2015 zogen die Kosten für petrochemische Rohstoffe zum Großteil moderat an. Einzig Benzol und PX widersetzten sich dem allgemeinen Trend und notierten niedriger als im November. Der Bedarf an technischen Thermoplasten ging wie erwartet gegenüber dem Vormonat etwas nach oben. Drastische Abwärtsbewegungen gab es zum Jahresausklang nicht mehr, PC zeigte sich sogar etwas fester. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg; www.kiweb.de) im aktuellen Regionen-Report.

Viele Verarbeiter werden bereits vor den Feierlichkeiten zum Chinesischen Neujahr, die vom 7. bis 13. Februar dauern, den Betrieb einstellen. Dies dürfte dazu führen, dass viele Produzenten im Downstream-Bereich vorher, also noch im Januar, Lagerbestände aufbauen werden.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...