14.10.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

China: Weitere Abschläge bei technischen Thermoplasten

Der chinesische Bedarf an technischen Thermoplasten zog im September 2015 zwar wie erwartet an, blieb insgesamt jedoch leicht unter den Erwartungen. Die Nachfrage konnte problemlos gedeckt werden, Meldungen über Lieferengpässe gab es nicht. Einige Produktionsanlagen im Norden Chinas mussten Anfang September für einige Tage den Betrieb einstellen, um zur sauberen Luft bei der großen Militärparade in Beijing (3. September) beizutragen. Kaum Beeinträchtigungen gab es hingegen durch das chinesische Mondfest (27. September), weil es auf ein Wochenende fiel. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg; www.kiweb.de) im aktuellen Regionen-Report.

Während die Vorprodukte meist stabil bis etwas fester notierten, rutschten die Preise bei ABS und PC moderat ab. Polyamide und PMMA zeigten nur leichte Abschläge, PBT und POM tendierten stabil. Für den Oktober deutet sich eine allgemeine Stabilisierung der Notierungen an.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...