09.11.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Clariant: "Plastics & Coatings" leicht unter Vorjahr

Das Schweizer Spezialchemiekonzern Clariant (Muttenz / Schweiz; www.clariant.com) hat den Umsatz im dritten Quartal 2015 gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr um 2 Prozent in Lokalwährungen auf 1,41 Mrd CHF (1,52 Mrd EUR) gesteigert. Ausgewiesen wird ein Anstieg der Volumina und der Verkaufspreise um jeweils 1 Prozent. Aufgrund der laut Clariant "ausgeprägt negativen Währungseinflüsse" von 8 Prozent kam es allerdings zu einem Umsatzrückgang von 6 Prozent in Schweizer Franken.

Im Geschäftsbereich "Plastics & Coatings" kam es zu einem Umsatzrückgang von 1 Prozent in Lokalwährungen und 7 Prozent in Schweizer Franken auf 609 Mio CHF. Die Ebitda-Marge lag in Q3 mit 13,8 Prozent leicht unter der Vorjahres-Marge von 14 Prozent.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...