02.05.2011

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Clariant: Erwerb von Süd-Chemie unter Dach und Fach

Seit dem 21. April 2011 gehört das Spezialchemieunternehmen Süd-Chemie (München; www.sud-chemie.com) zu Clariant (Muttenz / Schweiz; www.clariant.com), Die Schweizer erwarben wie angekündigt die Aktienpakete der bisherigen Großaktionäre der SC-Beteiligungsgesellschaft mbH (One Equity Partners / 50,41 Prozent) und der so genannten Traditionsaktionäre (45,74 Prozent), deren Familien zum Teil seit über einem Jahrhundert bei der Süd-Chemie investiert und unternehmerisch engagiert sind.

Bereits am 11. April hatte auch die EU-Kartellbehörde grünes Licht gegeben. Clariant hält nun 96,15 Prozent an Süd-Chemie und will auch die übrigen Anteile kaufen. Die Akquisition, die im Rahmen eines Aktientauschs erfolgte, hat ein Volumen von rund 1,9 Mrd EUR.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...