11.02.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Clariant: Masterbatch-Betrieb in Döbeln wird geschlossen

Nach mehr als einem Jahr Planung und Vorbereitung wird Clariant (Muttenz / Schweiz; www.clariant.com) den Masterbatch-Standort im sächsischen Döbeln zur Jahresmitte 2013 schließen. Hintergrund sei die Neuausrichtung der Masterbatch-Produktion in Europa, erklärte Clariant auf Nachfrage. Die Wettbewerbsfähigkeit in dem Bereich sei eng verknüpft mit dem Erreichen von Skaleneffekten bei der Produktion, weshalb man die Kapazitäten in Europa bündele. Die Einheit in Döbeln ist in diesem Zusammenhang mit etwas über 20 Mitarbeitern offensichtlich zu klein.

Die geringe Produktionskapazität könne im europäischen Netzwerk - insbesondere durch den deutschen Masterbatch-Standort Lahnstein - ausgeglichen werden, heißt es aus Muttenz.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...