07.03.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Clariant: Spezialchemiehersteller steigert Profitabilität

Im Jahr 2011 wurde verstärkt daran gearbeitet, die Clariant AG (Muttenz / Schweiz; www.clariant.com) "auf einer starken technologischen Basis und einer soliden finanziellen Position" zu einem "hoch rentablen Unternehmen der Spezialitätenchemie zu entwickeln".Dies erklärte CEO Hariolf Kottmann anlässlich der Präsentation der Geschäftszahlen 2011. Die Akquisition von Süd-Chemie im April 2011 sei ein Meilenstein in diesem Prozess gewesen.

Darüber hinaus habe Clariant weiter in Wachstumsbereiche investiert und die entwickelten Geschäfte bei der Verbesserung ihrer Profitabilität unterstützt, so der CEO weiter. Dies hat sich für den Gesamtkonzern in verbesserten Zahlen niedergeschlagen. So legte der Konzernumsatz auf rund 7,4 Mrd CHF (6,1 Mrd EUR) zu, was gegenüber 2010 einer Steigerung um 16 Prozent in Lokalwährung und um 4 Prozent in Schweizer Franken bedeutet. Das Ebitda vor Einmaleffekten stieg auf 975 Mio CHF, gegenüber 901 Mio CHF im Jahr zuvor.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...