21.09.2010

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Composites: AVK-Zahlen belegen Regenerationskraft der Branche




Der Markt für Composites entwickelt sich nach bisherigem Dafürhalten weit besser als noch vor Jahresfrist befürchtet. Schon im kommenden Jahr könnte das Niveau von 2008 wieder erreicht werden. Allerdings trauen viele Erzeuger und Verarbeiter dem Aufschwung noch nicht so recht, der bislang Wachstumszahlen von 20, 30 oder gar mehr Prozent mitbringt. "Die Krise ist noch nicht vorüber", sagte Dr. Michael Effing, Direktor von DSM Composite Resins (Schaffhausen / Schweiz; www.dsmcompositeresins.com) und Vorstand der AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. (Frankfurt; www.avk-tv.de), die in Essen zur Jahrestagung parallel zur Messe "Composites Europe" einlud.


Im Vergleich zum Vorjahr wird die europäische Produktionsmenge glasfaserverstärkter Kunststoffe (GFK) in 2010 um fast 25 Prozent auf 1,015 Mio t zulegen, glaubt AVK-Geschäftsführer Dr. Elmar Witten.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...