15.01.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Composites Germany: Lage der Branche positiv

Auch zu Beginn des Jahres 2015 schätzen die Unternehmen der deutschen Composites-Industrie die aktuelle Geschäftslage im Heimatmarkt positiv ein. Das berichtet die Wirtschaftsvereinigung Composites Germany (WCG, Berlin; www.composites-germany.org) als Ergebnis der halbjährlich durchgeführten Marktumfrage. Zwar sei der Anteil der Befragten, die die Geschäftslage als "eher positiv" oder "sehr positiv" einstufen, von zuvor 90 Prozent auf etwas mehr als zwei Drittel der Befragten zurückgegangen, was aber angesichts des "enorm hohen Niveaus in den Vorbefragungen" erwartbar gewesen sei.

Die Erwartungen aber sind sehr positiv. Rund 90 Prozent der Befragten gehen in den nächsten sechs Monaten von einer gleichbleibenden oder verbesserten Geschäftslage aus. Entsprechend planen 30 Prozent im kommenden Jahr Personaleinstellungen. Auch Anlageninvestitionen stehen bei fast zwei Drittel der Unternehmen auf dem Plan.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...