08.12.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Composites: Orthoharz-Preise geben im November leicht nach

Entgegen der Erwartung stabiler oder leicht steigender Preise für mittelreaktive Orthoharze nach dem Ausfall der Styrol-Anlage in Moerdijk setzte im Verlauf des Novembers doch ein merkliches Sinken der Notierungen ein, das sich vor allem bei höheren Preisniveaus bemerkbar machte. Der Plastixx Composites driftete in der Folge um 5 auf 1189 Punkte herab. Offenbar hat die zum Jahresende geringere Nachfrage gerade genug Schwung aus dem Markt genommen, hinzu kamen Importe aus den USA.

Bei den berichteten Glasfaserprodukten laufen die Verhandlungen für das erste Quartal 2015, jedoch waren bis Redaktionsschluss noch keine Details verfügbar. Bis zum 10. Dezember müssen die EU-Mitgliedsstaaten einer Erhöhung der Strafzölle auf chinesische Ware zustimmen - je nach Hersteller um 10 bis 15 Prozent. Diese könnten dann Mitte Januar 2015 in Kraft treten.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...