06.01.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Composites: Schwächeres Wachstum bei WPC-Bodenprofilen

Das Wachstum bei Wood Plastic Composites (WPC) für den Einsatz als Bodenprofile hat sich seit dem Boom-Jahr 2011 in Deutschland zuletzt etwas abgeschwächt. Nach einem Anstieg des Marktanteils um fast ein Drittel auf 16,9 Prozent im Jahr 2011 sank das Wachstum zunächst auf 17 Prozent. Für 2013 prognostizierte Martin Langen vom Marktforschungsunternehmen B+L Marktdaten (Bonn; www.marktdaten.de) noch ein Plus von 10 Prozent. Auf diesem Wert dürfte sich der Zuwachs, der vornehmlich zu Lasten von Tropen- und kesseldruckimprägnierten Holzplanken geht, auch in den kommenden beiden Jahren einpendeln.

Dass Naturfaser-Composites (NFC) nach Ansicht des nova-Instituts (Hürth; www.nova-institut.eu) in den nächsten Jahren dennoch stark zulegen werden, ist hierzulande noch vergleichsweise wenig verbreiteten Anwendungen wie Fassadenverkleidungen und Zäunen, aber auch anderen Fertigungsverfahren wie dem Spritzgießen geschuldet.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...