27.01.2016

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Composites: VDMA gründet AG Hybride Leichtbau-Technologien

An die Stelle des "Forum Composite Technology" im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) ist am 22. Januar 2016 die "Arbeitsgemeinschaft Hybride Leichtbau-Technologien" getreten. Zur Auftaktveranstaltung bei der Subsektion VDMA Kunststoff- und Gummimaschinen (Frankfurt; http://kug.vdma.org) in Frankfurt kamen 115 Teilnehmer, nach den Worten von Projektleiter Dr. Walter Begemann "vornehmlich aus den Anwendungsindustrien".

Waren die Mitglieder bislang ausschließlich Maschinenbauer aus der Faserverbundbranche so will man nun über Branchen, Materialien und Technologien hinweg übergreifend arbeiten. VDMA-Mitglied zu sein ist dabei keine Voraussetzung mehr, man hofft auf Forschungseinrichtungen, Kunststoff-Erzeuger, Recycler sowie Unternehmen aus der additiven Fertigung und der Fügetechnologien als künftige neue Mitglieder.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...