17.10.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

DSD: Kosten für Kunststoffverwertung sinken immer weiter

Kunststoffrecycling wird immer kostengünstiger: Verglichen mit dem Jahr 1997 fallen nur noch 13 Prozent der Kosten an, um Kunststoffe aus Gelbem Sack und Gelber Tonne zu verwerten. Dies erklärte Stefan Schreiter, Geschäftsführender Gesellschafter und CEO der Duales System Holding GmbH & Co KG (DSD, Köln; www.dsd-holding.de). Grund dafür seien der technische Fortschritt und die florierenden Märkte für Recyclingkunststoff.

"Unsere hochwertigen Regranulate werden uns aus den Händen gerissen", unterstreicht Schreiter die derzeitig rosige Lage. In den kommenden Jahren würden die Kosten für das Recycling weiter sinken, die jetzt schon geringen Zuzahlungen, die derzeit noch für die Verwertung von Mischkunststoffen geleistet werden, seien dann nicht mehr nötig.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...