08.07.2011

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

DSD Umweltbilanz: Verwertungsquote liegt bei 104 Prozent

Der Grüne Punkt - Duales System Deutschland GmbH (DSD, Köln; www.gruener-punkt.de) hat im Jahr 2010 erneut mehr Verpackungen eingesammelt und recycelt als am dualen System beteiligt sind. Die Gesamtverwertungsquote lag bei 104 Prozent, wie DSD in der aktuellen Umweltbilanz mitteilt.

"Im vergangenen Jahr sind weniger Verpackungen im dualen System angemeldet worden als 2009, obwohl genauso viele Verpackungen beim Verbraucher eingesammelt wurden wie im Vorjahr", erläutert Stefan Schreiter, der Vorsitzende der DSD-Geschäftsführung. "Offensichtlich sind wieder vermehrt Schlupflöcher genutzt worden, um Verpackungen, die der Verbraucher in den Gelben Sack und die Gelbe Tonne gibt, aus dem dualen System herauszudefinieren und damit Inverkehrbringer und Konsumenten zu betrügen."

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...