30.10.2014

www.plasticker.de

DSM: Bau einer neuen Polymerisationsanlage in Nordamerika

Das globale Life Sciences & Materials Sciences - Unternehmen, Royal DSM (Heerlen, Niederlande) hat Augusta im U.S. Bundesstaat Georgia als Standort der bereits zu Beginn des Jahres angekündigten Investition in eine neue Polymerisationsanlage in Nordamerika bekannt gegeben. In der neuen dann zur DSM Engineering Plastics Group gehörenden Anlage sollen hochviskose PA 6 Typen der Marke "Akulon" für Folienanwendungen, wie sie in flexiblen Lebensmittelverpackungen und anderen Segmenten zum Einsatz kommen, produziert werden.

Die neue Anlage wird neben dem bereits in Augusta bestehenden Werk von DSM Engineering Plastics errichtet. In diesem Werk werden derzeit mittelviskose PA 6 Typen der Marke "Akulon" und Novamid 6 Polyamide für eine Vielzahl von Komponenten für die Elektro-/Elektronik-, Automobil- und Konsumgüterindustrie hergestellt.

Wie Richard Pieters, Präsident von DSM Engineering Plastics America, sagte, verfüge der Standort Augusta nicht nur über alle logistischen Modalitäten für die Kunden in Nord- und Südamerika, sondern zudem über die Möglichkeit, die dort bereits bestehenden Polymeraktivitäten des Unternehmens zu nutzen. Die Standortentscheidung sei als Beweis für die enge Zusammenarbeit zwischen DSM und dem U.S. Bundesstaat Georgia zu sehen.

Bei dem neuen Werk handelt es sich um die erste Polymerisationsanlage des Unternehmens für hochviskose PA 6 Typen in Nordamerika und baut das starke Engagement von DSM für seine weltweiten als auch für seine nordamerikanischen Kunden weiter aus. Neben "Akulon" und "Novamid 6" und 6,66 Polyamiden bedient DSM seine Kunden zudem mit einer Reihe von Spezialhochleistungskunststoffen einschließlich Arnitel TPC Copolyster, Arnite PBT und PET Polyester, Stanyl Hochleistungspolyamid 46 und 4T sowie den bio-basierten Kunststoffen EcoPaXX Polyamid 410 und Arnitel Eco Copolyster.

Mit dem Bau der Anlage soll im ersten Quartal 2015 begonnen werden, die Fertigstellung ist für Mitte 2016 geplant.

Weitere News im plasticker