28.01.2011

www.plasticker.de

DSM Engineering Plastics: Recycling-basierte PA6-Ausführungen für Anwendungen im KFZ-Motorraum

DSM Engineering Plastics hat die Markteinführung von Akulon® RC bekanntgeben, einem Portfolio von Recycling-basierten PA6-Ausführungen für Anwendungen im KFZ-Motorraum.

Die beiden ersten, noch in der Entwicklung befindlichen Ausführungen von Akulon RC weisen einen Glasfaserzuschlag von 30% bzw. 35% sowie einen Recycling-Anteil von 50% auf. Diese Ausführungen können nach Anbieterangaben im Vergleich zu ihren aus 100% neuen Rohstoffen hergestellten Gegenstücken mit einer um 35% verbesserten CO2-Bilanz aufwarten. Die Entwicklung von Akulon RC liege also voll im Trend der Automobilindustrie, hin zu umweltfreundlichen und nachhaltigen Lösungen.

Hinsichtlich der mit dem Werkstoff angestrebten Positionierung auf dem Markt erklärt Richard Pieters, Global Business Director Akulon/Novamid, dass DSM bestrebt sei "einen Werkstoff zu liefern, dessen Qualitätsmerkmale denen eines ausschließlich aus neuen Rohstoffen hergestellten Produkts so nah wie irgend möglich kommen. Wir sehen hier einen klaren Bedarf der Branche und eine Änderung gegenüber früher, als Recycling-Ausführungen häufig als qualitativ geringwertigere und billigere Lösungen eingestuft wurden."

Sogar mit Preisaufschlägen für die RC-Ausführungen zu rechnen
Ferner betont Pieters, dass die Qualität der Vorprodukte für das Recycling inzwischen einen so hohen Standart erreicht hat, dass man in bestimmten Bereichen sogar mit Preisaufschlägen für die RC-Ausführungen arbeiten muß. Die beiden Werkstoffe, die nun auf den Markt kommen, weisen Eigenschaften auf, die denen von herkömmlichen Standardausführungen absolut vergleichbar sind. Der Preisaufschlag gibt die derzeitige Kostenlage für derartige Ausführungen wieder, ihn zu akzeptieren stellt nach Ansicht von Richard Pieters eine unverzichtbare Zukunftsinvestition seitens der Kunden dar. Er erwartet im Übrigen, dass sich durch eine enge Zusammenarbeit zwischen DSM, Kunden und Zulieferern noch weitere Effizienzsteigerungen erzielen lassen.