20/01/2010

www.plasticker.de

DSM: Vollständige Übernahme der NPC PA6-Produktion in Augusta/USA

Royal DSM NV und Shaw Industries Group, Inc. haben bekannt gegeben, dass DSM die PA6-Polymerisationsanlage der Nylon Polymer Company LLC (NPC) in Augusta (Georgia, USA) vollständig übernommen hat. NPC war zuvor ein Joint Venture von Shaw Industries und DSM Chemicals Nordamerika.

Als Ergebnis der bereits abgeschlossen Transaktion ist NPC seit 1. Januar 2010 in vollem Umfang in die Aktivitäten der DSM Engineering Plastics integriert. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Für DSM Engineering Plastics stellt der Erwerb der PA6-Anlage einen wichtigen Schritt in seiner Strategie dar, die geografische Präsenz in der Region auszubauen, einschließlich der Expansion nach Südamerika. Die Übernahme sichert zudem die vollständige Abdeckung der PA6-Produktionskette in Nordamerika, einschließlich der Caprolactam-, Polymer-und Compound-Herstellung.

Im vergangenen Jahr eröffnete zudem die erste DSM PA6 Polyamid-Produktion in China. DSM ist damit nach eigener Aussage das einzige Unternehmen, das die gesamte PA6-Produktionskette in China abdecken kann.

Weitere Informationen: www.dsmep.com, www.shawfloors.com