18/02/2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Deutsche Kunststoffverarbeitung: Zuversicht für 2013

Mit verhaltenem Optimismus blickt die deutsche Kunststoff verarbeitende Industrie auf das junge Jahr 2013. Nach einem wie erwartet positiv stabilen Vorjahr setzt der Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie ( GKV, Bad Homburg; www.gkv.de) spätestens für die zweite Jahreshälfte 2013 auf eine wieder belebtere Wachstumsdynamik.

Im vergangenen Jahr legten die Umsätze in der Kunststoff verarbeitenden Industrie um 0,5 Prozent auf 56,2 Mrd EUR leicht zu, berichtete GKV -Präsident Dr. Bernd-O. Kruse. Allerdings gerieten bei vielen Unternehmen die Erträge unter Druck. Erfreut zeigte sich Kruse über den Zuwachs bei der Zahl der Betriebe und der Beschäftigten. Bei den Unternehmen gab es ein Plus von 3,3 Prozent auf 2.825, und die Zahl der Beschäftigten in der Branche stieg um 2,4 Prozent auf 299.000.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...