16.01.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Deutscher Hausgeräte-Markt: 3 Prozent Zuwachs im Jahr 2012

Die deutsche Hausgeräteindustrie blickt zufrieden auf das abgelaufene Jahr zurück - zumindest was das Inlandsgeschäft betrifft. Nach vorläufigen Zahlen des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI, Frankfurt; www.zvei.org) kletterte der Gesamtumsatz mit Großgeräten, Kleingeräten und Elektro-Hauswärmetechnik im Jahr 2012 in Deutschland um knapp 3 Prozent auf etwa 7,8 Mrd EUR zu Herstellerabgabepreisen ohne Mehrwertsteuer. 

Zum fünften Mal in Folge ist der deutsche Hausgerätemarkt somit gewachsen. Im Heimatmarkt verbuchten die kleinen Hausgeräte ein Plus von rund 4 Prozent. Weniger zufrieden ist die Branche mit dem Exportgeschäft, das durch die Schuldenkrise in Europa stark belastet war.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...