04.11.2010

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Dow Chemical: Strategiewechsel bei Polyolefinen

Bei Dow Chemical (Midland, Michigan / USA; www.dow.com) hat es einen Strategiewechsel für das Polyolefingeschäft gegeben. Der Chemiekonzern rückte von den bisherigen Plänen ab, sämtliche Polyolefinaktivitäten abzugeben. Dennoch soll das Geschäft verkleinert werden, sagte CEO Andrew Liveris auf einer Investorenkonferenz. Vor rund zwei Jahren waren Pläne geplatzt, die Polyolefinaktivitäten in ein JV auszugliedern und zu verkaufen.

Inzwischen will Dow zunächst das hochprofitable PE-LLD-Geschäft behalten. Andere Teile sollen hingegen veräußert werden. "Einen Big-Bang-Deal wird es dabei aber nicht geben", so Liveris. Auf dem Abstellgleis dürften die PP- und PE-HD-Aktivitäten stehen, die niedrigere Margen aufweisen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...