28.07.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Dow: Chemiegigant legt operativ zu

Operativ lief es für den Chemiekonzern Dow Chemical (Midland, Michigan / USA; www.dow.com) im zweiten Quartal 2014 recht gut. Der Umsatz legte gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal um 2 Prozent zu auf 14,92 Mrd USD (umgerechnet 10,87 Mrd EUR), und das Ebitda vor Sondereinflüssen stieg um 5 Prozent auf 2,2 Mrd USD.

Doch unter dem Strich gab es einen Schönheitsfehler: Der Nettogewinn betrug mit 882 Mio USD nur noch etwas mehr als ein Drittel des Vorjahreswerts von 2,34 Mrd USD. Vor einem Jahr hatte allerdings eine Entschädigungszahlung von 2,1 Mrd USD für das geplatzte JV in Kuwait den Gewinn in die Höhe getrieben. Unter Ausklammerung dieser Effekte verzeichnete Dow beim Nettogewinn nun ein Plus von 16 Prozent.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...