10/09/2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Dow: Chemiekonzern ändert Konzernstruktur

Erst vor zwei Jahren hatte sich Dow Chemical (Midland, Michigan / USA; www.dow.com) eine neue Unternehmensstruktur verpasst nun erfolgt erneut eine Umgestaltung der Organisation. "Um unsere strategischen Ziele zu erreichen und in der nächsten Phase von Dows Umgestaltung steigende Ergebnisse abzuliefern, erfordert es eine andere Unternehmensorganisation und operative Struktur", sagt Konzernchef Andrew Liveris.

Mit sofortiger Wirkung verabschiedet sich Dow von der Einteilung in die bisherigen Geschäftsbereiche ("Business Divisions") und führt eine Struktur mit globalen Geschäftseinheiten ("Global Business Units") ein. Geleitet werden diese von "Business Presidents", die wiederum an einen neu gebildeten Exekutivausschuss ("Executive Committee") berichten. Das Executive Committee gibt die strategische Richtung für den Gesamtkonzern vor. Die Presidents der neuen Global Business Units werden erst in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...